Multikultureller Tanzabend im DKH

2011-11-30

Am 29.11.2011 fand im Dortmunder Dietrich-Keuning-Haus ein großer multikultureller Tanzabend statt, den etwa 250 Menschen verschiedenster Nationalitäten besuchten.

Schon ab 21 Uhr strömten die Besucher in den Saal des Jugendbereiches, der liebevoll vom Veranstalter dekoriert worden war. Unter den geladenen Ehrengästen fanden sich neben vielen anderen Persönlichkeiten die Vorstände des VMDO e.V., des CAFE e.V. Essen und des Afrikanischen Fusballverbandes in Essen.

Dj Bocos aus Kamen lockte die Anwesenden mit Musik aller Art wie Hip-Hop, Dombolo und Salsa auf die Tanzfläche. Mit Essen und Trinken afrikanischer Art dauerte das Amüsement bis in die Morgendämmerung.

Der Veranstalter dieses kulturellen Ereignisses war der Verein AGASCA e.V. , ein höchst aktiver Verein in Dortmund und im Ruhrgebiet.
Der Verein von Guineanern und Freunden für die Förderung von Sport und Kultur in Deutschland AGASCA wurde 2009 von jungen hochmotivierten Männern aus Guinea gegründet und ist seit Juli 2011 im Vereinsregister eingetragen. Seither ist AGASCA auch Mitglied im VMDO e.V..

Hauptziele des Vereins sind die Förderung von afrikanischer Kultur und Sport. Hierbei wird ein besonderer Augenmerk auf den Fussball gelegt.

AGASCA ist Hauptorganisator des Hip-Hop, Dombolo und Salsa auf alljährlich stattfindenden Fussballturniers afrikanischer Nationen in Essen – West.
Im März dieses Jahres wird in Dortmund ein von AGASCA organisiertes Hallenfussballturnier stattfinden, das für jede Amateurmannschaft offen ist.
Interessierte Sportler können sich schon jetzt bei Herrn Amadou Diallo (Tel: 0172/4739114) melden. (Artikel entnommen aus der Echo 2012/02, der Zeitung des VMDO e.V.)

Copyright Agasca e.V., 2014 - 2019