FIDO 2018 vom 24. Juni bis 5. August

2018-05-20

Agasca e.V.

Association des Guinéens et Amis pour la promotion du Sport et de la Culture en Allemagne/Verein von Guineanern und Freunden für die Förderung von Sport und Kultur in Deutschland. Der Verein wurde im Jahr 2008 gegründet. Im gleichen Jahr wurde der Verein Mitglied im Dachverband der Dortmunder Migrantenvereine, dem VMDO e.V.

FIDO 2018 Fußball und Integration in Dortmund

Wie in den letzten Jahren organisiert der AGASCA e.V. mit Unterstützung des VMDO e.V. auch 2018 wieder ein Fußballfest mit dem Ziel, Migranten und Einheimische über Fußball zu verbinden.  Eine kulinarische Reise mit köstlichen Gerichten aus den Herkunftsländern der Mannschaften, begleitet von aufstrebenden Musikerinnen und Musikern unserer Stadt und der Region, runden das Angebot für aktive und passive Fußballfreunde und Nachbarn ab.

Integration durch Sport

  • Fußball bringt die Menschen zusammen.
  • Fußball baut Berührungsängste und Vorurteile ab, er vereint Menschen aller Nationen.
  • Fußball fasziniert besonders Jugendliche aber auch ältere Zuschauer in besonderer Weise, der Spaß am Spiel ist generations- und herkunftsunabhängig.

Als Verein in einem interkulturellen Netzwerk möchten wir durch unser Fußballturnier Freundschaft und Respekt zwischen den Menschen mit deutschem und mit Migrationshintergrund fördern.

Anfahrt:

Dortmund Hbf  mit U41 ⟶ Richtung Brechten

Haltestelle Immermannstraße aussteigen

Rechte Seite Eberstraße – 200 m bis zum Roj Stadion

Copyright Agasca e.V., 2014 - 2019